Chefinfo Magazin 2-23

Immer mehr Große beherrschen den Brillenmarkt. Wie sehen Sie die Entwicklung? Schmied: Der Markt ist sicherlich sehr konzentriert, sowohl auf der Herstellerseite als auch auf der Handelsseite. Wir als Familienunternehmen sind stolz darauf, familiengeführt und in Familienbesitz zu sein. Das wollen wir auch bleiben – und wir glauben, dass diese Unabhängigkeit auch für Handelspartner, Optiker und Kunden ein zunehmend wichtiger Wert ist. Innovation und Passion für unsere Produkte fortzuschreiben ist die beste Lebensversicherung, die wir haben. Wir hatten in der Vergangenheit neben unserer großen Stammmarke Silhouette zwei Lizenzmarken, davon haben wir uns getrennt. Wir haben heute ein starkes Eigenmarkenportfolio mit drei unabhängigen Marken. Diese Unabhängigkeit und Eigenständigkeit ist für uns auch der Weg in die Zukunft. Wie Brillen gekauft und anprobiert werden, ändert sich derzeit stark mit den digitalen Möglichkeiten. Was bedeutet diese Entwicklung für Ihr Unternehmen und Ihre Partner? Schmied: Ziel unserer Onlinestrategie ist es, unsere Marken in der digitalen Welt emotional erlebbar zu machen. Was die neuen digitalen Anwendungen für den Endkunden im Optikbereich betrifft, sind wir als Unternehmen immer mehr gefordert, in Richtung Endkunden zu denken und zu handeln – sei es auf SocialMediaKanälen oder sei es mit dem Virtual TryOn, dem virtuellen Anprobieren von Brillen. Wir setzen hier ganz auf die BuylocalInitiative: online aussuchen, beim Optiker testen undWertschöpfung in der Region lassen. Das ist für mich als junge Generation das perfekte Gegenbeispiel zu Amazon & Co, weil es darum geht, lokale Strukturen beizubehalten. n FOTO: SILHOUETTE WIRTSCHAFT EIN TRADITIONSUNTERNEHMEN ÄNDERT SEINEN AUFTRITT! Michael Schmied CEO Silhouette International Innovation und Passion für unsere Produkte fortzuschreiben ist die beste Lebensversicherung.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1