Chefinfo Magazin 02-2024

2/2024 | CHEFINFO | 45 Vertrauen in die Werthaltigkeit Künftig wird Aviloo auch Benchmarking anbieten. „Wir vergleichen Fahrzeuge mit ähnlicher Kilometerleistung und ermitteln, ob sie über oder unter dem Durchschnitt liegen. 85 Prozent wären für ein sechs Monate altes E-Auto eine Katastrophe, für ein acht Jahre altes hingegen ist das gut. Man darf nicht vergessen: Beim Verbrenner hat man einen Erfahrungsvorsprung von über 100 Jahren.“ Auch mit Herstellern arbeitet Aviloo mittlerweile zusammen. „Am Anfang waren sie noch ein wenig zurückhaltend. Sie waren primär nicht so interessiert daran. Das hat sich gedreht.“ Hersteller wollen E-Fahrzeuge verkaufen und müssen das wegen der EU-Flottenregelung auch, sonst drohen hohe Strafen. „Das gelingt ihnen aber nur dann, wenn die Konsumenten Vertrauen in die Werthaltigkeit der Fahrzeuge haben.“ Konsumenten, die beim Wiederverkauf so viel wie möglich erhalten wollen. „Es ist daher im Interesse der Hersteller, dass auch der Gebrauchtwagenmarkt für Stromer funktioniert.“ Die Wiener Neudorfer arbeiten als unabhängiges Unternehmen gerade an einem großen Projekt mit Hyundai Motors in Deutschland. Großes Interesse kommt auch von Leasinggesellschaften. „Da ist das Risiko noch größer, weil Leasingnehmer sich nicht so sehr um die Gesundheit der Batterie kümmern, das Auto gehört ihnen ja nicht.“ Wann kommt die Batterierevolution Könnten neue Batterietechnologien die Degradation beenden? Durchbrüche bei Batterien werden zwar fast täglich vermeldet, doch noch ist keine Revolution in Sicht, wie es auch Berger sieht. „Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich unter Laborbedingungen eine Batterie herstellen kann, die gute Leistungen zeigt, im Vergleich zum Praxisbetrieb. Es gibt INTERVIEW. Marcus Berger, Geschäftsführer des Batterie- diagnostik-Scaleups Aviloo, über Batteriepflege, mangelndes Akku-Wissen und was er vom Verbrennerverbot hält. CHEFINFO: Wie hält man eine E-Auto-Batterie möglichst lange fit? Marcus Berger: Es gibt viele Fahrzeuge, die lange über 90 Prozent Kapazität halten, und das hat viele Gründe. Je weniger Schnellladezyklen, desto schonender ist es für die Batterie. Auch der Ladezustand beim Parken ist wichtig. Ein Auto steht im Schnitt 22 bis 23 Stunden. Wenn ich mit 90 Prozent Ladung ins Büro fahre und wieder volllade und zu Hause dann wieder anstecke und volllade, während das Auto dazwischen steht, ist das Gift für die Batterie. Grundsätzlich fühlt sich die Batterie mit 40 bis 60 Prozent Ladestand am Wohlsten. Auch das Fahrverhalten ist entscheidend. Ständig mit 160 km/h auf der Autobahn fordert den Akku mehr, als mit 30 km/h durch Wien zu fahren. Dazu spielt die Temperatur eine Rolle. Habe ich das Auto im Winter und Sommer in der Garage stehen, unterstützt das die Batteriegesundheit. Ist den Käufern von Elektroautos das alles bewusst? Werden sie darauf vorbereitet? Berger: Das wird sicher besser. Der Handel hat lange Zeit nur Verbrenner verkauft. E-Autos sind ein neues Produkt und das muss neu erklärt werden. Selbst viele Besitzer wissen darüber noch sehr wenig. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Hemmnisse, dass sich Stromer noch nicht ganz in der Breite durchsetzen konnten? Immerhin soll es ab 2035 keine Verbrenner mehr geben. Berger: Grundsätzlich halte ich E- Mobilität für die überlegene Technologie. Aber es ist noch zu teuer. Der Preistreiber ist die Batterie. Die Margen beim E-Auto sind für die Hersteller kleiner. Deshalb wurden zuerst die großen margenstarken Autos elektrifiziert. Es gab kaum Kleinwagen. Jetzt kommt der Druck aus China mit Autos um die 25.000 Euro, da müssen die Europäer nachziehen. Dass es 2035 keine Verbrenner mehr geben soll, lehne ich persönlich ab. Ich bin gegen jegliche Art von Verboten und halte nichts davon, dass Politiker für uns Kaufentscheidungen treffen. „Lehne Verbrennerverbot ab“ Marcus Berger Geschäftsführer Aviloo Grundsätzlich halte ich Elektroautos für die überlegene Technologie. Aber sie sind noch zu teuer. Der Preistreiber ist die Batterie. Marcus Berger sieht selbst bei Besitzern von E-Fahrzeugen noch wenig Wissen, wie man die Batterie lange fit hält. Ô

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