Chefinfo Magazin 02-2024

44 | CHEFINFO | 2/2024 MOBILITÄT FOTOS: CHESKY_W/ ISTOCK / GETTY IMAGES PLUS, AVILOO Sie stehen auf einem Gebrauchtwagenplatz vor zwei völlig identischen Elektrofahrzeugen mit gleicher Laufleistung. Welches würden Sie kaufen? Egal? Leider nein, denn, was nicht ersichtlich ist, ist maßgeblich entscheidend. Fahrzeug A könnte eine Batteriekapazität von 90 Prozent haben, Fahrzeug B nur von 60 Prozent. Je nachdem wie der Vorgänger damit umging. In der Fachsprache nennt man das „State of Health“ und dieser bleibt meistens im Verborgenen. Das wollten Wolfgang Berger und Nikolaus Mayerhofer 2017 genau wissen. Wie viel „Saft“ steckt in Bergers gebrauchtem BMW i3? Die beiden Techniker begannen zu experimentieren. Globaler Marktführer Aus anfänglichen Garagen-Experimenten entstand Aviloo. Das Scaleup ist heute „mit großem Vorsprung“, wie Geschäftsführer Marcus Berger betont, globaler Markt- und Technologieführer, wenn es um Diagnostik von E-Auto-Batterien geht. „Mein Bruder Wolfgang und Niki stellten sich die Frage, wie es um die Batteriegesundheit bestellt ist. Man kennt das ja von seinem Handy oder Notebook. Die Leistung nimmt ab.“ Und das wird vor allem im Handel mit gebrauchten E-Fahrzeugen schlagend. „Hat ein Verbrenner einen Motorschaden, dann ist er kaputt. Der Leistungsverlust einer E-Auto-Batterie passiert schleichend.“ Der State of Health bei einem Stromer zeigt die „Degradation“ an. „Ein E-Auto mit 65 Prozent State of Health muss nicht unbedingt schlecht sein. Wenn jemand nur in der Stadt unterwegs ist, kann das passen, allerdings muss sich das beim Preis auswirken.“ Potenzielle Käufer können dank Aviloo-Technologie daher bei Automobilklubs wie ÖAMTC oder ARBÖ Ankaufstests machen. Umgekehrt muss der Händler, der ein gebrauchtes E-Auto zurücknimmt, ebenso wissen, wie es um die Batterie bestellt ist. Mittlerweile ist Aviloo europaweit aktiv und will nun mit frischem Kapital von Investoren in die USA und nach Asien expandieren. Das Unternehmen hat als Batterieversteher eine globale Mission. Auch wenn immer wieder neue revolutionäre Akkutechnologien versprochen werden. LithiumIonen-Akkus sind Stateof-the-Art und werden es wohl noch lange bleiben. Batterieologische Praxis E-AUTO-BATTERIEN. Aviloo aus Wiener Neudorf ist globaler Marktführer für Batteriediagnostik von E-Autos. Damit wird sichtbar, wie kraftvoll bzw. „saftlos“ gebrauchte E-Autos wirklich sind. TEXT: Jürgen Philipp

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1