CHEFINFO 6_2024 Sommer

6/2024 | CHEFINFO | 69 68 | CHEFINFO | 6/2024 INNOVATION OÖ Gerade wird wieder gestritten, ob Österreich ein Autoland sei oder nicht. Ist es nicht (nur): Es ist auch ein Aviation-Land, ein (E-)Fahrrad-Land, ein Schneemobil-Land und ein Motorrad-Land. Das beweisen die zahlreichen Innovationen oberösterreichischer Hersteller und Zulieferer. Der klassische Verbrenner scheint dabei keine so große Rolle mehr zu spielen. Ob autonomes elektrisches Shuttle oder das Rückgewinnen von wertvollen Rohstoffen aus Lithium-Ionen-Akkus mittels Mikroorganismen, ob E-Bikes oder die „Neue Klasse“ von BMW: Alles setzt auf Stromer. Dass sich diese langfristig durchsetzen werden, scheint unbestritten. Die nahe Zukunft wird aber ohne Verbrenner nicht auskommen können, doch das ist ohnehin unsere Kernkompetenz. Die Unternehmen sind jedenfalls auf alle Fälle vorbereitet. Innovationen, die bewegen MOBILITÄT. Mobilität ist mehr als Autos und Lkw. Mobilität ist alles, was bewegt, und in diesem Feld spielt Oberösterreich in der Innovations-Champions-League mit. SENKRECHTSTARTER CycloTech, Hersteller und Entwickler innovativer 360-Grad-Rotoren für den Flugeinsatz, hat 2024 weitere 20 Millionen Euro an Kapital eingesammelt. Aktuell ist bereits die sechste Generation an Rotoren im Einsatz. Der Pionier dieser für Flugtaxis oder Zustelldrohnen konzipierten Antriebe will mit dem frischen Kapital seine Innovation marktfähig machen. Das Potenzial ist riesig. In China stehen solche – elektrisch betriebenen – Fluggeräte im gleichen strategischen Fokus wie die E-Mobilität. NEUE KLASSE Im Juli 2024 startet in Steyr die Vorserienproduktion für die „Neue Klasse“ – die Elektrifizierungsstrategie der BMW Group. Über eine Milliarde Euro investierten die Bayern in den oberösterreichischen Standort. Ab Herbst 2025 wird von der ehemaligen Eisenstadt aus das Herz der „Neuen Klasse“ geliefert werden können. Highlight des neuen Werks ist der Aufbau der Anlagen für die Inverter-Montage. In einem Sauberraum kann BMW künftig die Leistungselektronik – das „Gehirn“ des E-Antriebs – selbst produzieren. ALLES FLIESST BRP-Rotax mit Sitz in Gunskirchen, Teil des kanadischen Bombardier-Konzerns, zündet ein E-Feuerwerk an kompakten Antriebssträngen. Elektrische Antriebe für das Can-Am Pulse, das erste elektrische Motorrad, oder das Simplon Rapcon E-Bike mit PinionAntrieb. Die deutsche Innovationsschmiede Pinion wurde 2022 von BRP übernommen. Der Pinion-Antrieb vereint Motor und Getriebe in einem Gehäuse und macht daher allfällige Kettenschaltungen überflüssig. Damit soll komplett neuer E-Bike-Fahrspaß möglich werden. DIE BESTEN INNOVATIONEN OBERÖSTERREICHS MOBILITÄT LAND AM STROME Ländliche Regionen und der ÖV – ein ewiges Thema. Meist sind die Anrainer gezwungen, das Auto zu nehmen. Die Lösung liegt in automatisierten OnDemand-Shuttleservices. Bei Bedarf (on demand) wird per App das Shuttle zur gewünschten Haltestelle gerufen. Im Rahmen des Projekts RIAMO will ein Konsortium rund um Digitrans schon im Herbst 2024 ein solches Shuttle in zwei Regionen (Linz-Pichling, später St. Florian) je zwei Monate testen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann breit ausgerollt werden. ROHSTOFFQUELLE Lithium-Ionen-Batterien bewegen unsere Welt, ob im Smartphone oder im E-Auto. Doch das ökonomische Recycling ist nach wie vor ein Problem. Altbatterien mögen zwar an Power verlieren, stecken aber voller teurer Rohstoffe. Deren Rückgewinnung steht im Fokus des Projekts „FuLIBatteR“ des COMETKompetenzzentrums K1-MET. Unter den verschiedenen Methoden findet sich auch das „Bioleaching“, also das Lösen wertvoller Metalle vom Abfall mittels Mikroorganismen bei geringem Energieeinsatz. FOTOS: K1MET, CYCLOTECH, DIGITRANS GMBH, ONLYYOUQJ / ISTOCK / GETTY IMAGES PLUS FOTOS: HERMANN WAKOLBINGER, BRP-ROTAX GMBH & CO KG / SABINE STARMAYR Alexander Barth Geschäftsführer Digitrans GmbH, Linz Thomas Bürgler CEO K1-MET GmbH Klaus von Moltke, Werksleiter BMW Steyr BMW Motoren GmbH, Steyr Wolfgang Rapberger General Manager BRP-Rotax BRP-Rotax GmbH & Co KG, Gunskirchen Hans Georg Kinsky CEO CycloTech CycloTech GmbH, Linz

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1