Chefinfo Magazin 2-23 - Living

CHEFINFO LIVING | 15 14 | CHEFINFO LIVING HOMESTORY HOMESTORY IDEENREICH. Seine Gedanken nehmen von überall jegliches Detail wahr, um im richtigen Moment Gestalt annehmen zu können. IN BEWEGUNG Von Linz aus bereist Andjé die Welt. Zu den Biennale-Schauen in Venedig und in Istanbul, zur Art Basel und nach Miami, wo er bei einem längeren Aufenthalt seine Liebe zu iPad-Zeichnungen entdeckte. Andjé lebte sogar von 2014 bis 2019 in den Wintermonaten in Miami, vor allem mit Blick auf die ArtBasel Miami Beach. Dort wurde er von dem namhaften Galeristen Rudolf Budja vertreten. Im Februar 2016 hat er begonnen, auch New York regelmäßig als Arbeitsort zu nutzen. Mittlerweile warten viele seiner Werke in seinem Atelier in Brooklyn auf ihre Weiterentwicklung. „Was gibt es Schöneres, als mit einem Künstler zu leben? Man weiß nie, was im nächsten Moment passiert. Andjé kann sich nicht wiederholen, das ist auch für mich als Partnerin das Spannende in der Beziehung“, schätzt Lisa Pill das Leben an der Seite ihres charismatischen Mannes. Wäre es nach dem Willen seines Vaters gegangen, wäre er jetzt Restaurator, denn der vertrat die Meinung „Kunst kann man sammeln, kaufen, aber niemals selber machen“. Zum Glück horchte Andjé nicht auf seinen Vater. INTUITION UND KÖNNEN „Mir fällt es nicht schwer, Marmor zu bewegen. Man quält sich so oder so und man rennt immer einer Idee nach, aber letztendlich ist es eine Mission possible“, lässt sich der Künstler seine Visionen nicht verscheuchen. Er schafft es, jeglichen Materialien eine Seele einzuhauchen. All die bekannten und berühmten Persönlichkeiten, die man in der Fülle seiner Büsten erblickt, erkennt man auf Anhieb und vermutet, dass diese stundenlanges Modelsitzen hinter sich bringen mussten, um so ihre typischen Merkmale festmachen zu können, dabei schafft Andjé die Basis für charakteristische Abbilder in weniger als einer Stunde. Seine Modellierungssitzungen sind so schnell wie die malerische Dialektik auf seinen Leinwänden. Die aus Ton entstandenen Rohlinge werden nach dem Trocknen in einem aufwendigen Verfahren in Bronze gegossen. WORDRAP Ich bin … mir meiner Aufgabe bewusst. Erfolgreich sein bedeutet, … möglichst viele Menschen mit meiner Kunst zu berühren. An meinem Beruf begeistert mich, ... dass sich ein Traum in die Realität verwandeln lässt. Schwach werde ich, … wenn mich die Schönheit überwältigt. Liebe ist für mich … ein Gefühl, das trägt. Nicht verzichten würde ich … auf meine Haltung, quer zu stehen. Ausgleich hole ich mir … wenn ich die Etage wechsle. Grantig werde ich … wenn ich eine langweilige Gesellschaft nicht rechtzeitig verlassen kann. MIT ANDRZEJ PIETRZYK FOT0S: THOMAS SMETANA GRENZENLOS. Seine Muse und Frau Lisa Pill teilt seine Leidenschaft. Das Atelier bietet ausreichend Platz, um Werke eindrucksvoll in Szene zu setzen. Ô

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1