Chefinfo Magazin 1-23

FOTOS: JOHANNES SIMON / SZ-PHOTO / PICTUREDESK.COM, GERENME / ISTOCK / GETTY IMAGES PLUS WIRTSCHAFT Wohin entwickelt sich die deutsche Autoindustrie in den nächsten Jahren? Wird sie gut bezahlte Arbeitsplätze in gleichem Umfang wie heute haben? Fragen, die angesichts der engen wirtschaftlichen Verzahnung mit Deutschland auch für Österreich von Bedeutung sind. „Es ist absehbar, dass wir es mit einer Schrumpfung zu tun haben, die auch bleiben wird. Die Autoindustrie in Deutschland wird in Zukunft kleiner, aber immer noch signifikant sein“, sagte Clemens Fuest, Chef des deutschen ifo-Instituts, im Rahmen eines Onlinevortrags im Jänner zum Thema „Konjunkturelle Perspektiven des deutschen Geschäftsmodells“. Eingeladen hatte das länderübergreifende Führungskräftenetzwerk „Best Business Association“ BBA. Zulieferindustrie will eFuels Die zuletzt gemessenen Produktionsrückgänge sind laut Fuest der Transformation von Verbrenner- auf Elektroantriebe, aber auch den Folgen des Dieselskandals geschuldet. Insgesamt sei die deutsche Autoindustrie nicht schlecht aufgestellt. „Im E-Antriebsbereich gibt es viele Patente und Wissen, man hat sie nur lange nicht genutzt. Ich mache mir nicht Sorgen um die Hersteller, sondern um viele Zulieferer, die nicht die Möglichkeit haben, angemessen zu reagieren auf die aktuellen Veränderungen“, sagt Fuest. In Österreich beobachtet man die Entwicklung mit Sorge. In einer aktuellen Aussendung macht sich die milliardenschwere Zulieferindustrie vehement für die Umsetzung einer Technologieneutralität auf dem Weg zum emissionsfreien Auto stark. Es dürfe nicht länger rein auf Elektromobilität gesetzt werden, sondern unbedingt auch auf e-Fuels, forderte Dietmar Schäfer, Vorsitzender der ARGE Automotive Zulieferindustrie der WKO. Rückgänge beim Autoabsatz um ein Drittel seit 2019 seien „auch einer politisch radikal betriebenen Mobilitätswende“ zuzuschreiben. Auch Absatzzahlen von E-Autos seien rückläufig. n Das Pendel schlägt derzeit zulasten der Zulieferer. Sie haben oft nicht die Möglichkeit, angemessen auf die aktuellen Veränderungen in der Branche zu reagieren. Schrumpf-Kur AUTOINDUSTRIE. Wirtschaftsforscher Clemens Fuest rechnet mit einer kleineren, aber immer noch bedeutenden deutschen Autoindustrie. Sorgen macht er sich um die Zulieferer. TEXT: Klaus Schobesberger Im E-Bereich gibt es Patente und Wissen, man hat sie nur lange nicht genutzt. Clemens Fuest Leiter des ifo-Instituts, München C MODERN LUXURY SUV. Das jüngste Mitglied der Range Rover-Familie, der neue Range Rover Sport, zeigt sich eleganter und sportlicher denn je. Zudem erhellt er die Nacht mit Technik aus Österreich. Der neue Range Rover Sport rollt im Land Rover-Stammwerk im englischen Solihull parallel zum Schwestermodell Range Rover von den Produktionsbändern und nutzt dabei moderne Fertigungseinrichtungen in jener Halle, in der vor mehr als 70 Jahren bereits die ersten Land Rover-Modelle entstanden sind. Die historische Land Rover-Heimat wurde nun als ultramodernes Produktionszentrum beider Modelle ausgestattet. Nomen est omen „Voller Stolz und großer Freude sehen wir, dass Land Rover sein glanzvolles Erbe bewahrt und eindrucksvoll weiterentwickelt. Der neue Range Rover Sport ist der gelungene Beweis dafür“, schwärmt Doris Seipl vom brandneuen Performance-SUV, der die Definition „sportlicher Luxus“ neu prägt. Die dritte Modellgeneration verknüpft intuitives Fahrverhalten harmonisch mit bekanntem Range Rover-Komfort sowie mit hochwertigem Design und modernster Konnektivität. Spannungsvolle und muskulöse Proportionen bringen das emotionale Karosseriedesign des unverwechselbaren Boliden zusätzlich besonders gut zur Geltung. Modellvielfalt & made in Austria Die LED-Scheinwerfer des PerformanceSUV werden in Österreich entwickelt und gefertigt. Neben dem Mildhybrid-Sechszylinder-Diesel und -Benziner und neuem Twinturbo-V8-Benziner setzen insbesondere zwei Plug-in-Hybride neue Maßstäbe bei den Leistungsdaten, aber auch beim Kofferraumvolumen. Überzeugen Sie sich selbst – das bewährte Team vom Autohaus SEIPL freut sich auf Sie. Dynamischer Luxus ANZEIGE FOTOS: SEIPL Christa und Doris Seipl mit dem langjährigen Land Rover-Verkaufsteam Andreas Stötzer und Bernhard Lang Autohaus Seipl GmbH Welser Straße 91– 93, 4060 Linz-Leonding, Tel.: 0732 670027, landrover@seipl.at landrover-linz.at NEXT LEVEL Range Rover Sport: Kraftstoffverbrauch (komb. gewichtet): 11,7–0,8 l/100 km, CO₂-Emissionen (komb.): 266–18 g/km, Stromverbrauch (komb. gewichtet): 29,8–28,1 kWh/100 km, nach WLTP. Weitere Informationen unter www.autoverbrauch.at. Symbolfoto.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1