Chefinfo Magazin 8-22

36 | CHEFINFO | 8/2022 FOTOS: DAIMLER AG, VOLTA TRUCKS SPRINT In der noch jungen – rund ein Jahr dauernden Geschichte – von Steyr Automotive hat die ehemalige VWTochter (MAN) einiges erlebt. Zuerst musste man das Votum der Mitarbeiter überstehen, dann verlor man auch die russische GAZ als Partner und doch schrieb man kürzlich Geschichte. Das schwedische Lkw-Startup Volta setzt auf Steyrer Know-how und lässt in Oberösterreich seine emissionsfreien Transportfahrzeuge fertigen. Der erste Volta Zero lief vor Kurzem vom Band. Die Auftragsbücher von Volta sind gut gefüllt, allein DB Schenker orderte 1.447 Fahrzeuge. Volta-Mitgründer Kjell Walöen spricht von einem Auftragsstand vonmehr als 6.000 Trucks mit einem Auftragsvolumen von 1,3 Milliarden Euro. Volta aus Steyr – der Tesla unter den Lkw? Der erste Schritt zum emissionsfreien Schwerverkehr ist bereits gesetzt, und der ist entscheidend. Rund ein Drittel aller Emissionen im Verkehr werden von Lastkraftwagen und Bussen verursacht. So wie einst Tesla bei Pkw die großen Hersteller vor sich hertrieb, könnte Volta es für die Aller Laster Ende GRÜNE LKW. Rund ein Drittel aller CO2-Emissionen im Verkehr werden von Lkw und Bussen verursacht. Nicht mehr lange, wie es scheint, denn der „grüne“ Lkw steht in den Startlöchern. TEXT: Jürgen Philipp Karin Rådström, CEO von Mercedes-Benz Lkw, stellt ihre Flotte bis 2039 auf vollkommen emissionsfreie Fahrzeuge um.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy