Chefinfo Magazin 6-22

FOTO: PIXABAY INNOVATION OÖ D er Fach- und Arbeitskräf- temangel verschärft sich wöchentlich weiter. Laut Wirt- schaftsbund Oberösterreich klagenvier von fünf Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, dass trotz aller Anstren- gungen keine Mitarbeiter gefunden werden. Dadruch müssen auch ver- mehrt Aufträge abgelehnt werden. Personalbereitsteller sind gefragt und brauchen innovative Ideen und Metho- den, um Menschen zu erreichen und diese mit dem passenden Arbeitgeber zu matchen – kurzfristig und nachhal- tig. „Natürlich wird man mit dem klas- sischen Zeitungsinserat nicht mehr so erfolgreich sein wie vielleicht noch vor zehn Jahren, aber der Mix aus Social Media und herkömmlichen Methoden, etwa direkte Ansprache oder Prä- senz auf Messen, sind der Schlüssel zum Erfolg, vor allem, wenn die anzusprechende Altersgruppe relativ breit und groß sein soll“, sagt Roman Ettinger, Geschäfts- führer von TRUST Personal aus Enns. Unternehmen initiieren die „Bring your Friends“-Prämie wie FACC, andere wie KTM stellen fle- xible Arbeitszeitmodelle und einen Schichtbus in Aussicht, oder Maschi- nenbauer Fill, der Gewinnbeteiligungen ausschüttet und mit dem Neubau am Standort ein Kosmetikstudio, ein Fit- nesscenter, ein Parkhaus, ein Pub und viele weitere Annehmlichkeiten für sei- ne Mitarbeiter vereint. Heutiger Rekruter ist Verkäufer von gestern Kundenakquise und Mitarbeiterge- winnung verbinden Synergien wie die Fähigkeit zu überzeugen. Eine rasche Kontaktaufnahme und vor allem ein schnelleres Zusammenführen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern ist gefragt. Die Reform der Rot-Weiß- Rot-Karte, um qualifizierte ausländi- sche Fachkräfte zu engagieren, die Ein- bindung von älteren Mitarbeitern 50+, mehr Lehrlingsförderprogramme und die Vereinfachung des Wiedereinstiegs für Frauen nach der Karenz werden vom Wirtschaftsbund eindringlich gefordert. Das sieht auch der Recruitingexperte als unabdingbar. „Wir müssen uns verab- schieden von Wunderwuzzis, sondern extrem genau die Kernkompetenzen für die entsprechende Position analysieren und mit den Fähigkeiten des Bewer- bers „matchen“. Jeder Mensch hat seine Stärken, zu dem Wissen aus der Praxis. Doch jeder noch so hochqualifizierte Mitarbeiter braucht Zeit, um sich ein- zuarbeiten.“ Das Ziel ist nicht, unbe- dingt die „besten Mitarbeiter“, sondern „die richtigen“ zu finden, an Unterneh- men zu binden und zu loyalisieren. n The War Of Talents RECRUITING. Personalbereitsteller setzen auf neue Wege, um zusammen­ zuführen, wer zusammengehört. Von SocialMediaRecruiting via Snapchat, Instagram oder TikTok bis hin zur analogen HRKampagne mit Plakaten und Radiowerbung. Führen alle RecruitingWege zum passenden Mitarbeiter? TEXT: Verena Schwarzinger / /Work with innovators KEBANER INNEN vereinfachen unser Leben. Join KEBA! keba.com/career Bestimmung gesucht. Bei KEBA gefunden. KEBAner:innen sind kreative Köpfe und entwickeln mit Leidenschaft gemeinsam Automatisierungslösungen. Egal, ob es die rund um die Uhr verfügbare Paketstation ist, der Geldautomat, die Ladestation für Elektroautos oder innovative Steuerungen für Roboter und Maschinen – überall stecken der Innovationsgeist und das Know-how von KEBA drinnen und machen den Menschen das Leben und Arbeiten einfacher. Arbeiten mit Sinn und Spirit Nicht nur die Innovationen von KEBA erobern die Welt, sondern auch ein ganz spezieller Spirit: KEBAner:innen leben Gemeinschaft, Könnerschaft und Leidenschaft und wollen mit ihrer Arbeit Sinn stiften. Flache Strukturen, eine agile Arbeitsweise und die Möglichkeit, seine Könnerschaften und Begabungen aktiv einzubringen, machen echte Innovationen und selbstverantwortliches Arbeiten möglich. Roman Ettinger Geschäftsführung TRUST Personal GmbH Wir müssen uns verabschieden von Wunderwuzzis.

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